Was ist Sicherheit und Prävention?

Sicherheit bedeutet, Schritte zu unternehmen, um Risiken zu vermeiden oder zu verringern. Dazu gehören Schritte, die Sie bei der Arbeit, beim Autofahren, beim Sport und bei der Hausarbeit unternehmen.

Bei der Prävention geht es um die Entscheidungen, die Sie jeden Tag treffen, unter anderem in Bezug auf Tabak, Alkohol und sexuelle Aktivitäten. Es geht darum, die für Ihr Alter empfohlenen Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und Tests zu machen. Dazu gehört auch die Selbstfürsorge, d. h. darauf zu achten, wie Sie sich fühlen, und Maßnahmen zu ergreifen, wenn Sie merken, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das bedeutet, dass Sie auf Ihren Körper und Ihren Geist achten und erkennen, wenn etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Vielleicht haben Sie das noch nicht bedacht, aber eines der wichtigsten Dinge, die Sie für Ihr Wohlbefinden tun können, ist es, kluge Entscheidungen zu treffen, wenn Sie spüren, dass etwas nicht stimmt.

Umgang mit Symptomen

Es ist wichtig zu überlegen, wie man am besten mit einem Symptom oder einer Beschwerde umgeht:

  • Sollten Sie Ihren Lebensstil ändern oder einige Selbstbehandlungsmethoden anwenden? Sie könnten zum Beispiel beschließen, eine Pause einzulegen und tief durchzuatmen, um Stress abzubauen, der Kopfschmerzen verursacht.
  • Sollten Sie sich selbst behandeln – rezeptfreie Medikamente einnehmen, um Ihre Beschwerden oder Symptome zu lindern? Sie könnten zum Beispiel beschließen, Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen einzunehmen.
  • Ist es besser, einen Arzt aufzusuchen? Sie könnten zum Beispiel beschließen, dass es an der Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen, weil Sie immer wieder Migräne haben oder weil die Kopfschmerzen besonders stark sind und Sie spüren, dass etwas Neues im Gange ist.

Wenn Sie auf diese Weise über Ihre Entscheidungen nachdenken, treffen Sie bessere Entscheidungen in Bezug auf die Gesundheitsfürsorge und nutzen Ihre medizinischen Leistungen kosteneffizienter. Es ist wichtig zu wissen, wann und wie Sie sich selbst zu Hause behandeln können und wann Sie zum Arzt gehen sollten.

Auch wenn Sie sich für einen Arztbesuch entscheiden, müssen Sie sich selbst behandeln. Sie müssen sich aktiv an Behandlungsentscheidungen beteiligen, Ihre Möglichkeiten kennen und wissen, was Sie tun müssen. Genauso wichtig ist es, dass Sie die empfohlenen Behandlungen befolgen und sicherstellen, dass Sie Ihre Behandlung zu Ende führen.

Zusammengefasst

Alles in allem geht es bei Sicherheit und Prävention darum, Risiken zu minimieren, kluge Entscheidungen zu treffen und Ihre Gesundheit aktiv zu verwalten.

Was ist Sicherheit und Prävention?
Nach oben scrollen